Die boshaften Frösche

 Es ist schon einige Jahre her, da waren die Frösche richtig boshafte Tiere.

Sie bildeten sich ein am schönsten und wichtigsten zu sein und das der Teich nur ihnen alleine gehören sollte. So kam es, dass sie jedes Tier das am Weiher wohnte oder sich dem Wasser näherte, wegscheuchten. Da gab es den Maulwurf der nicht weit vom Ufer seine Maulwurfs -hügel hatte, den ärgerten sie so oft es ging. Immer wen er seine Nase an die Luft steckte, setzte sich ein Frosch mit seinem nassen Hinterteil auf den Hügel. Das war dem Maulwurf sehr unangenehm und er zog sich schnell wieder zurück.  Eines Tages hielt er es nicht mehr aus und zog vom Teich fort. Auch dem Igel, der unter einem Baum seinen Laubhaufen hatte, machten die Frösche das Leben schwer. Sie  spritzten immer das Laub voll Wasser,  wodurch  die Wohnung  des Igels ganz nass wurde. Und so suchte auch er sich eine neue Behausung, denn wer wohnt schon gern in einem nassen Haus. Wenn eine Biene zu dem Teich kam ,  um an den schönen Seerosen zu naschen, sprang immer einer der Frösche ins Wasser. Dadurch   bekam das Bienchen ganz nasse Flügel und konnte nur noch mit Mühe wegfliegen.

Einer kleinen Maus schnappten die Frösche immer die Käsestücke weg, obwohl sie eigentlich gar keinen Käse mögen, aber eben nur um die kleine Maus zu vertreiben. Was ihnen schließ - lich auch gelang. Nun war da nur noch ein Vogel der in seinem Nest brütete. Die Frösche beschlossen abwechselnd Tag und Nacht zu quaken , bis es der Vogel nicht mehr aushielt und bei sich dachte,  bei diesem Lärm kann ich meine Kinder nicht großziehen,  ich werde mir woanders ein Nest bauen .

 Nun  waren die Frösche die einzigen Tiere am Weiher, genauso wie sie es sich gewünscht hatten. Sie dachten wir sind doch die größten und tollsten weit und breit. Doch mit der Zeit wurde es ihnen langweilig, sie hatten niemanden  den sie ärgern konnten. Auch machte es nicht mehr so viel Spaß ins  Wasser zu springen, dass es nur so spritzt. Die Frösche saßen nur noch faul auf den Steinen oder Seerosenblättern oder tauchten kurz ins Wasser. Einmal kam eine Eule zufällig vorübergeflogen  und sah die Frösche lustlos am Teich sitzen . Sie sagte: „Was seit ihr nur für langweilige Figuren mit euren unfreundlichen Breitmaulgesichtern ?“ „Alle Tiere habt Ihr vom Teich verjagt die so gerne hier gewohnt haben !“ Die Frösche quakten: „Wir wissen ja, dass wir uns schrecklich benommen haben, aber wie sollen wir es denn wieder gut machen?“ „Kannst du Eule den Tieren nicht sagen  dass es uns leid tut , wir würden auch ein schönes Sommerfest feiern, wenn alle zurückkämen.“  „Ausrichten kann ich es ihnen ja,“ meinte die Eule, „ob sie kommen weiß ich nicht.“ Sie hob sich in die Höhe und flog davon.

Die Frösche aber hatten es plötzlich eilig, keiner von ihnen saß mehr ruhig auf den Steinen . Jeder richtete etwas für das große Fest her. Da wurden Schwimmkerzen aufgestellt  und für jedes der Tiere etwas zu Essen besorgt. Für den Igel einen Apfel , für den Maulwurf und den Vogel Würmer und Raupen . Für die Biene ein  Töpfchen mit Honig und der Maus ein Stück Käse. Als es Abend wurde saßen die Frösche wieder auf ihren Steinen , es war noch keines der Tiere zurückgekommen. Sie zündeten die Schwimmkerzen an und beschlossen ein Lied zu singen . Als nun das Froschkonzert ertönte, kamen zuerst der Vogel und die Biene , nach einiger  Zeit der Maulwurf und die Maus., ganz zum Schluss der Igel. Die Frösche entschuldigten sich bei allen und versprachen keinen mehr zu ärgern. Es wurde ein wunder -schönes Sommerfest am Weiher.

Von diesem Tag an lebten die Tiere in Frieden miteinander . Und feiern im Sommer  oft Feste zusammen und die Frösche geben ein Konzert dazu..