Die Kerze beim Frühstück

 

Familie  Müller lebt in einem kleinen Haus am Waldrand. Familie Müller, das sind Papa,  Mama, Oma, Opa und der kleine Klaus.

Jeden Morgen im November,  wenn es draußen  noch dunkel war, zündete die Mama beim Frühstück  eine Kerze an. Das fanden dann alle viel gemütlicher. Jedoch in der ersten Woche durfte die Kerze nie lange brennen.

Am Montag  sagte der kleine Klaus: „ Ich blase jetzt die Kerze aus! “

Der Papa sprach: „ Dann zünden wir sie aber heute nicht wieder  an! “ Doch Klaus blies so lange, bis die Kerze aus war.

Am Dienstag in der Früh, wurde die  Kerze wieder angezündet. Der kleine Klaus dachte, heute werde ich nicht blasen. Aber über Nacht hatte die Oma  eine Erkältung bekommen und musste so heftig  niesen, das die Kerze aus ging.

Am nächsten Morgen, es war Mittwoch, machte der Papa mit seiner Zeitung  so viel Wind und schon wieder war die Kerze aus.

„ Aber heute passen alle ein bisschen auf die Kerze auf! “ sagte die Mama als sie am Donnerstag beim  Frühstück  saßen. Doch da war es schon geschehen.  Jemand hatte das Fenster nicht richtig geschlossen und durch den Luftzug  erlosch die Kerze.

Auch am Freitag war es nicht viel anders.  Mamas  Kaffeetasse  schwappte über und der Kaffe erstickte die Flamme der Kerze.

Da sagte der Opa  zum kleinen Klaus: „ Heute basteln wir ein Windlicht für die Kerze, damit sie  nicht  mehr ausgehen kann. “  Nach dem Frühstück  holte der Opa buntes Transparentpapier, welches  der Bub in kleine Stücke reißen durfte, und klebte es mit Kleister um ein leeres Marmeladenglas.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag stellten sie dann die Kerze in das bunte Marmeladenglas,  siehe, die Kerze ging nicht mehr aus.      

Auch am Sonntag nicht, man konnte blasen, niesen, mit der Zeitung wedeln und sogar das Fenster öffnen. Die Kerze brannte so schön in  ihrem bunten Windlicht. Tag für Tag, Woche für Woche in der langen dunklen Winterzeit bei Familie  Müller am Frühstückstisch.