Warum es den Fliegenpilz gibt!

 

Vor vielen, vielen Jahren, lebt am Waldesrand, bei den Birken eine
kleine liebe Hexe. Die zauberte sich in ihren Garten  Beete voller
weißer Pilze! Die Leute im nahen Dorf waren darüber sehr neidisch, denn sie mussten
stundenlang durch den Wald gehen um, wenn überhaupt, ein Körbchen voll
Pilze mit nach hause zu bringen. So kam es, dass manche der Leute nachts wenn die kleine Hexe schlief,  sich Pilze aus ihrem Garten klauten!
Die kleine Hexe merkte natürlich, dass morgens wieder Pilze fehlten,
manchmal war ein Beet ganz  abgeerntet! Sie ärgerte sich schon ein bisschen darüber, denn man klaut niemanden etwas, auch wenn es nur weiße Pilze sind!
Aber sie sprach dann eben ihren Zauberspruch und schwups, wuchsen neue
Pilze. Doch irgendwann wurde es der Hexe zu dumm, denn sie hatte ja auch noch
anderes zu tun, als täglich Pilze zu zaubern! Deshalb überlegte sie, was man tun könnte, damit die Leute ihr die Pilze nicht mehr aus dm Garten klauten.
Sie fragte auch ihre Haustiere die Fliegen um Rat! Diese summten um die Hexe herum und hatten viele Idee! "Du könntest die Pilze giftig zaubern", sagte  eine, eine andere meint, „wir setzen uns nachts auf die Pilze, denn die  Menschen mögen es nicht, wenn wir auf ihrem Essen sitzen! Wieder einer anderen fiel ein, dass die kleine Hexe die Pilze anmalen sollte, so richtig kräftig, das mögen die Menschen sicher auch nicht !
Nun etwas giftig zaubern, das konnte die Hexe und suchte in ihrem
Hexenbuch gleich nach dem Zauberspruch! Aber für Farbe, fand sie leider keinen! So murmelte sie erst mal den Spruch um die Pilze giftig werden zu lassen, holte, dann einen Eimer mit roter Farbe und einen Pinsel, aus ihrem Schuppen und ging in der Garten! Die Fliegen, wollte der Hexe beim malen zusehen und setzten sich auf
die Pilze! Keinen besseren Platz hätten sie sich nicht aussuchen können, dachte die
liebe Hexe, wie soll ich jetzt die Pilze bemalen? Aber sie sagte nichts und pinselte um die Fliegen herum. Als die Farbe aufgebraucht und alle Pilze rote Kappen hatten!
Sagte die Hexe: „So fertig meine lieben und was meint ihr?" Da flogen alle Fliegen hoch in die Luft um sich das Werk von oben anzusehen! „Oh, wundervoll hast du das gemacht" summten sie! „Aber warum sind da so viele weiße Flecken auf den Pilzen?"
" Da , wart ihr doch gesessen"  lachte die kleine Hexe! " ich habe doch
um euch herum gemalt!" " Aber ich finde, das gerade schön , rot mit weißen Tupfen"!

Als es Nacht würde, setzten sich die Fliegen wieder auf die Pilze und
als die Leute aus dem Dorf kamen um welche zu klauen! Sahen sie, das die Pilze nicht mehr weiß. sondern rot waren und das auf  ihnen lauter Fliegen saßen!
"Ja, was ist denn das"? sagten sie! "Fliegenpilze wollen wir nicht und
das rot sieht auch so giftig aus!" Sie gingen mit leeren Körben nach hause und kamen nie wieder zum Pilze klauen! Die Hexe war froh darüber! " Was , bin ich nur für ein Glückspilz, das ich so super Haustiere habe!" sagte Sie!
Und deshalb, nennt man diese Pilze Fliegenpilze oder auch Glückspilze!
Aber essen, sollte man sie nicht, da die kleine Hexe ja alle giftig
gezaubert hat!